Presseberichte

Geschrieben von Oliver Münnecke am .

Wir möchten Ihnen hier eine Übersicht aller uns bekannten Zeitungsartikel zum Minidomm / Autokino geben. Dabei muß es nicht immer nur direkt um den Park gehen, sondern auch um die Familie Dommel oder die Auseinandersetzungen mit der Stadt.

Aus rechtlichen Gründen beschränken wir uns aktuell auf die Überschriften der Artikel.

Bedanken möchten wir uns beim Verein Lintorfer Heimatfreunde, die fast alle Artikel aus dieser Liste für uns gesichtet haben und uns zur Verfügung gestellt.

 

2018

14.04. - Minidomm war Europa im Kleinformat (Ratinger Post)

2017

29.11. - Erinnerungen an "Minidomm" (Ratinger Wochenblatt)

2016

30.06. - Zeitzeichen - Heute vor 25 Jahren. Kindheitserinnerungen schließen (Express Düsseldorf)

1998

27.05. Das bekommen Sie nicht alles geschenkt (Ratinger Post)

1991

26.06. - Breitscheid: Aus für Minidumm und Autokino (Express Düsseldorf)

1987

10.07. - Minidomm die kleine Welt (Ratinger Post)

1986

20.03. - Der Hermann ist vor Sturm gefeit (Ratinger Post)

1984

00.05. - Das Ausflugsziel Minidomm (Ratinger Post)

18.05. - Oberschlesien im Minidomm (Ratinger Post)

13.06. - Die rosenberger Schrotholzkirche (Ratinger Post)

23.11. - Leserbrief "Übersaschend" (Ratinger Post)

1983

02.04. - Minidomm präsentiert sich restauriert (Ratinger Post)

08.06. - Ohne Titel (Ratinger Post)

07.07. - Wieder "Ratinger Tag" in Minidomm Breitscheid (Ratinger Post)

09.07. - Auch Lintorfer nach Minidomm (Ratinger Post)

11.07. - "Ratinger Tag im Minidomm" voller Erfolg (Ratinger Post)

22.07. - Urlaubstrip für Daheimgebliebene (Ratinger Post)

30.08. - Nach zwölf Monaten Bauzeit (Ratinger Post)

06.09. - Die alte Wasserburg Haus zum Haus (Ratinger Post)

08.09. - Kindertag in Minidomm (Ratinger Post)

14.09. - Das Kolosseum jetzt auch in Breitscheid (Ratinger Post)

1982

24.06. - "Ratinger Wochenende" in Minidomm geplant (Ratinger Post)

1980

16.07. - Schmuck für eine Million (Ratinger Post)

27.11. - Autokino und Hotel (Ratinger Post)

1979

03.05. - Anzeige "Minidomm-Restaurant" (Ratinger Post)

06.06. - Ein neuer Stauraum vor dem Auto-Kino (Ratinger Post)

16.06. - Mit Stauraum und Schilderbrücken (Ratinger Post)

06.07. - Eiffelturm und Weißes Haus - Kleine Welt wird immer größer (Ratinger Post)

1978

03.07. - Bei Sonne wär' der Weltrekord einfacher (Hamburger Abendblatt)

07.07. - Haltegurt löste sich (Hamburger Abendblatt)

10.07. - Beim nächsten Weltrekord bin ich wieder dabei (Hamburger Abendblatt)

1977

19.03. - Ratinger Markt als Minidomm-Modell (Ratinger Post)

05.04. - Artikel Hermannsdenkmal (Ratinger Post)

11.04. - Schlange an der Kasse (Ratinger Post)

28.07. - Nichts als dünnen Draht (Ratinger Post)

03.08. - In die Luft gingen Gestern (Ratinger Post)

07.10. - Ältere Mitbürger besuchen Minidomm (Ratinger Post)

20.10. - Ratinger Tag in Minidomm (Ratinger Post)

1976

00.07. - Von der Antike zur Gegenwart (Ratinger Post)

04.07. - Eine Stippvisite im Minidomm (Ratinger Post)

00.08. - Viel Gefallen an Omas Trödel (Ratinger Post)

13.08. - "Fort Knox" ist schon in Arbeit (Ratinger Post)

20.08. - Dickster Markthändler gab Debüt (Ratinger Post)

04.09. - Nicht ganz so hoch (Ratinger Post)

1975

29.11. - Das "fliegende Auto" ist keine Utopie mehr (Ratinger Post)

1974

24.04. - Da lachte das Herz (Ratinger Post)

19.06. - Spanier in Minidomm (Ratinger Post)

04.09. - Auf "großer Fahrt" (Hamburger Abendblatt)

1973

21.02. "Michey Mouse" im Minidomm (Ratinger Post)

19.03. - Märchenparade mit Dixieland (Ratinger Post)

20.03. - Das Freizeit-Paradies "Minidomm (Ratinger Post)

21.03. - 'luftschlösser' und "Papier-Tiger"? (Ratinger Post)

01.06. - 'Tok-Wiga-Kin' kommt aus Köln (Ratinger Post)

1972

28.01. - Autoschlangen vor Minidomm (Ratinger Post)

28.02. - Diese Modellstadt (Ratinger Post)

03.05. - Die Fans waren begeistert (Ratinger Post)

18.08. - Mini-Krokodil sah Western (Ratinger Post)

1969

23.05. - 30 Meter breites Lächeln (Ratinger Post)

04.09. - Mit dem Hund ins Kino (Ratinger Post)

06.11. "Disney-Land" nur Utopie (Ratinger Post)

1968

08.03. - Reisenotizen zum Autokino (Hamburger Abendblatt)

16.04. - Minidomm ist wie ein Magnet (Ratinger Post)

01.08. - Wer das Kloster Ettal (Ratinger Post)

03.08. - Die kleine Njung aus Vietnam (Ratinger Post)

1967

13.03. - Minidomm wird Ostern eröffnet (Ratinger Post)

25.03. - Den Fahrplan stellte die Bundesbahn (Hamburger Abendblatt)

25.03. - Vatikan im Maßstab 1:25 wird das Prunkstück von Minidomm (Ratinger Post)

01.04. - Eröffnung von Minidomm mit Super-Schau (Ratinger Post)

03.04. - Breitscheid hofft auf Glanz durch "Minidomm" (Ratinger Post)

18.04. - 33000 Besucher sahen zwei Attraktionen (Ratinger Post)

01.08. - Ulmer Münster ist das teuerste Mini-Bauwerk (Ratinger Post)

1966

21.02. - Neue Trabantenstadt heißt Minidomm (Ratinger Post)

09.08. - Wie Gulliver im Land der Zwerge... (Ratinger Post)

17.09. - Bezirksregierung sagt Ja zu der "Minidomm"-Anlage (Ratinger Post)

1963

10.05. - "Minidomm" bei Düsseldorf (Hamburger Abendblatt)

20.11. - "Minidomm" zunächst auf Eis gelegt (Ratinger Post)

1957

02.03. - Ein Kino für 700 Autos geplant (Ratinger Post)

26.11. "Auto-Kino" kommt nicht (Ratinger Post)

Presse

Geschrieben von Oliver Münnecke am .

Natürlich hat der Park damals auch immerwieder für Schlagzeilen gesorgt, entweder wegen der doch erheblichen Baukosten oder weil irgendein Promi zu besuch war.

 

An dieser Stelle möchten wir euch einen Übersicht über alle uns bekannten Zeitungsartikel zum Minidomm geben. Soweit es uns der Verlag genemigt hat, sind die Artikel auch verlinkt.

 

Düsseldorfer Stadtnachrichten

03.04.1967 - Kein Luftballon nach Düsseldorf  
     

Express Düsseldorf

29.06.1991 - Seite 22 - Breitschd: Aus für Minidomm und Autokino  
30.06.2016 - Zeitzeichen  
     

Hamburger Abendblatt

05.10.1963 - Seite 47 - "Minidom" bei Düsseldorf  
25.03.1967 - Seite 42 - Den Fahrplan stellte die Bundesbahn  
08.03.1968 - Seite 19 - Reise Notizen  
04.09.1974 - Seite 34 - Auf "großer Fahrt"  
03.07.1978 - Seite 20 - Bei Sonne wär' der Weltrekord einfacher  
07.07.1978 - Seite 24 - Haltegurt löste sich  
10.07.1978 - Seite 20 - Beim nächsten Weltrekord bin ich wieder mit dabei  
     

Reutinger Generalanzeiger

03.10.1963 - Größte Liliputstadt Europas in Düsseldorf  
23.03.1968 - Grö0tes Autokino Deutschlands  
03.04.1968 - Ulmer Mini-Münster  
29.07.1980 - Baden unter der Londoner Tower Bridge?  
     

Neue RheinZeitung

31.01.1964 - Minidom-Projekt gefährdet  
     

Biographie Georg Dommel

Geschrieben von Oliver Münnecke am .

Geboren wurde Georg Dommel am 27.12.1949 in Düsseldorf.

Dort besuchte er auch die Volksschule und anschließend das Comenuis-Gymnasium. Mit 14 Jahren wechselte er auf das Marquartstein Internat in Oberbayern.

Nach seinem Abschluss in Marquartstein, kehrte er nach Düsseldorf zurück und studierte Wirtschaftswissenschaften in Bochum.

Während des Studiums war er schon in Minidomm tätig und übernahm nach dem Studium die Geschäftsführung.

1972 gründete er die Firma "Ambar del Caribe", diese war auf den Handel mit Bernstein aus der Dominikanischen Republik spezialisiert.

1982 wurde die ADC Georg Dommel e.K, mit Sitz in Düsseldorf, gegründet. Ihr Hauptgeschäft war der Vertrieb von Edelstein-Fliesen und der Schmuckgroßhandel.

1984 hat Georg Dommel Minidomm inkl. Autokino von seinem Vater gekauft

2000 wurde der Sitz der ADC Georg Dommel e.K nach München verlegt und blieb dort bis 2006.

2006 bis 2011 war der Sitz der ADC Dommel International e.K. in Oldenburg.

 

Neben seinen beruflichen Tätigkeiten war Georg Dommel in dern 90er Jahren Präsident des EC Ratingen und hat dabei den Verein 1992 in die 1. Bundesliga gebracht.

 

In den 70er Jahren bis Mitte der 90er Jahre war er auch Honorarkonsul der Dominikanischen Republik für Nordrhein Westfahlen und Niedersachen.

Biographie Willhelm Dommel

Geschrieben von Oliver Münnecke am .

Willhelm (Will) Dommel wurde am 26.10.1914 in Düsseldorf geboren.

Er besuchte das Gymnasium und studierte anschließend Architektur, Kunst, Bildhauerei und Grafik. Wärend seiner Militärzeit als Gebirgsjäger in Bad Reichenhall, hat er auch geboxt.

Nach dem 2. Weltkrieg arbeitete Dommel als freischaffender Künstler und Architekt und war als solcher am Wiederaufbau der Stadt Düsseldorf beteiligt.

1944 heiratete er Micheline Heusch, sie brachte am 27.12.1949 seinen Sohn Georg Dommel zur Welt.

Willhelm Dommel verstarb am 27.03.1988

 

Zu der Idee von Minidomm ist er bei einem Besuch das Madurodam in Holland gekommen, er wollte sich mit Minidomm ein architektonischen Denkmal setzen.

 

Neben Minidomm hatte Will Dommel noch weitere architektonische Projekte.

Das wohl bekannteste Bauwerk ist das Dommel-Hochhaus auf der Immermannstraße, es wurde 1954 - 1956 erbaut und hatte 15 Stockwerke. Mieter war, neben seinen eigenen Büro, unter anderem das Einwohnermeldeamt sowie die Ruhrkohle AG. 1987 wurde das Gebäude saniert und in Immermann-Tower umbenannt. Seit diesem Zeitpunkt hat es eine Glasfront und damit seinen individuellen Charme verloren.

Auf der Immermannstr. 43 befand sich der Kristall Palast, ein Kino welches damals eines von 5 Erst-Aufführungshäusern in Deutschland war. Eröffnet wurde es 1959 und hatte 550 Sitzplätze, Geschäftsführer war Heinz Berkemann.

Neben diesen beiden Gebäuden waren auch weitere Gebäude auf der Immermannstr. aus seinen Plänen entstanden.

 

Zustätzlich war Will Dommel in den 70er Jahren auch kurzzeitig Honorarkonsul der Dominikanischen Repiblik für Nordrhein Westfalen und Niedersachen. Dieses Amt hat bis Mitte der 90er Jahre sein Sohn weiter fortgeführt.

 

Heute

Geschrieben von Oliver Münnecke am .

Viel ist vom alten Minidomm nicht mehr zu finden, aber einige Teile haben die Zeit nach der Schließung 1992 überlebt. Teilweise bis heute wo der Großteil des alten Geländes ein Gewerbegebiet mit Parkflächen geworden ist.

 

16.01.2015 - ©Oliver Münnecke

Einige Aufnahmen von unserem Besuch am 16.01.2015, zum Teil kann man noch die Unterkonstrucktionen einiger Modelle, alte Parkwege und Teile der Eisenbahn erkennen.

  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke
  • Bild von O. Münnecke

Weitere Beiträge ...